Wie wir letzten Samstag bei unserer diesjährigen Herbstatagung der Landesmusikjugend erfahren haben, soll es einige deutliche Änderungen im Zuschussbereich für die D-Lehrgangsreihe geben, ohne aber konkrete Zahlen zu nennen. Dies hat unmittelbare Folgen auf unsere Planung für das Jahr 2017.

Was bedeutet das nun konkret für uns:

- Die Zuschusszahlen sind für uns  von enormer Bedeutung, da sie für uns einen relativ großen Anteil der Finanzierung bei der D-Lehrgangsreihe darstellen und somit unerlässlich sind, um unsere Ausgaben für diese Lehränge zu decken. Wir sprechen hier nicht von einigen Euros. Es sind schon deutlich größere Summen, die der Landesverband ( LMV / LMJ) uns bei solchen Lehrgangsmaßnehmen als Zuschuss gibt. Das genaue Zuschussmodell mit den tatsächlichen Zahlen soll uns aber erst spätestens Ende März 2017 vorliegen; nur dann ist es eigentlich zu spät für die Planungen der D-Reihe.  Wir versuchen aktuell, trotz dieser Schwierigkeiten unsere Planungen bezüglich der D-Lehrgangsreihe soweit voranzutreiben wie möglich und Alternativen zu suchen.

- Zudem kann ich jetzt schon verkünden, dass wir nächstes Jahr in ein Musical fahren werden. Die ersten Anfragen bezüglich einer solchen Fahrt haben bereits stattgefunden. Nährere Infos hierzu folgen Anfang nächsten Jahres.

 

Back to top