KREISMUSIKVERBAND AHRWEILER 

Der KMV Ahrweiler ist dabei !

 

Im Rahmen der virtuellen "Feierabend-Kneipe" des Kreismusikverbandes bieten wir im Mai einen interessanten Online-Workshop speziell für die Spielmannsflöte an.

Dienstag, 04. Mai 2021 / 19.00 – 21.00 Uhr : Instrumentalworkshop Spielmannsflöte

„Von 0 auf 100 … der Turbo für den Restart auf der Spielmannsflöte“

 

Dieser Online-Workshop möchte im Besonderen den Spielmannsflöten – pragmatisch und abwechslungsreich zugleich – einige Tipps und Anregungen geben, wie sie möglichst schnell wieder „fit“ auf ihrem Instrument werden können, um gut vorbereitet und motiviert mit der Probenarbeit beginnen zu können. Es greift die Bestandteile einer Übe-Einheit auf, die wichtig sind, um den Ansatz, die Zwerchfellatmung  sowie die Tonqualität und Geläufigkeit wieder auf Vordermann zu bringen.

Alle Teilnehmer erhalten vorab ein speziell für dieses Seminar erstelltes, 9 seitiges Skript mit allen Übungen.

Wir sind sehr froh, dass wir für dieses Online-Seminar Herrn Sebastian Schmitz aus Düsseldorf gewinnen konnten, der auf Grund seiner Lehrtätigkeit beispielsweise an der Landesmusikakademie NRW genau weiß, wo es an der Spielmannsflöte mitunter schon mal etwas haken kann.

In seiner charmanten und lebendigen Art versteht er es, abwechslungsreich die Lehrgangsteilnehmer mit auf den Weg zu nehmen, sodass alle am Ende des Workshops ein Erfolgserlebnis haben werden.

Wir freuen uns auf ganz viele Musiker*innen mit ihrer Spielmannsflöte (Stimmung ist übrigens nicht wichtig); selbstverständlich können auch die musikalischen Leiter der Spielmannszüge, Jugendleiter, Ausbilder teilnehmen … jeder, der Interesse hat, ist herzlich willkommen !


Um besser planen zu können, wie viele Teilnehmer dabei sein werden, ist jeweils eine Voranmeldung zu dem Online-Workshop erforderlich.
 
Diese Voranmeldung ist bitte bis zur jeweiligen Anmeldefrist formlos mit Angabe des Nach- und Vornamens sowie des Vereins zu richten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
 
Es ist uns wichtig, im Rahmen unserer Möglichkeiten unsere Vereine bei der Bewältigung der Corona-Krise bestmöglich zu unterstützen und gemeinsam an dem Erhalt der Musikkultur in den Gemeinden und Städten zu arbeiten. Als Zeichen unserer Solidarität und in Anerkennung Eures Engagements auf Vereinsebene werden wir deshalb diesen Online-Workshop komplett kostenfrei anbieten ! 
 

Möglich wurde diese Kostenfreiheit der Seminare insbesondere durch Mittel aus der ehrenamtlichen Förderung der Kreisverwaltung Ahrweiler. Mit dieser Förderung möchten die Verantwortlichen dort ebenfalls einen Beitrag zur Unterstützung der Musikkultur in unserem Landkreis leisten; insofern hierfür bereits ein ganz großes Dankeschön!

 

Nähere Informationen findet Ihr in den beigefügten Unterlagen:

Back to top